2. Platz beim EU-Quiz 2019

Politische Bildung-Europa-Quiz 2019:
2. Platz für die NMS 10

Am 05.04.2019 stellten sich im Congress Center Villach die besten 18 Kandidat/innen in drei Teams den herausfordernden und kniffligen Fragen beim Landesfinale des Politische Bildung-Europa-Quiz 2019. Auch unser Marco war mit dabei.
Rund 2.000 Schüler/innen aus 32 Kärntner Schulen der Sekundarstufe I und II (von NMS, PTS, FBS AHS-Ober- und Unterstufe bis BMHS) haben sich im Vorfeld am Schulwettbewerb an ihrer Schule beteiligt.

In der Finalrunde konnten die Teilnehmer/innen ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen. Die Themenschwerpunkte waren:

Österreich ab 1900
Österreich und Europa nach 1945
Ge-/Bedenkjahre
Frauen – Politik
Aktuelle Themen (EU, Brexit, Globalisierung, Digitalisierung, Wirtschaft, Steuerpolitik, Soziales, Natur-Umweltschutz, Klimakatastrophe)
Demokratie – Direkte Demokratie
Berühmte Österreichische Persönlichkeiten (Politik, Literatur, Theater, Film, Sport, Medizin);
Aktuelle Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Flüchtlingsthematik, Migration, Integration und Inklusion in unserer globalisierten Welt
Krisenherde der Welt und Internationale Friedenssicherung
Umweltpolitik, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcen und Konsumverhalten.

In einem spannenden Wettkampf wurde das Wissen der Schüler/innen auf die Probe gestellt und schlussendlich konnte Marco und sein Team den hervorragenden 2. Platz belegen.

                                                                                   

Dieser Beitrag wurde unter 2018/19 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.